Schulgebäude
Der Schulhof der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn ist eingefasst von zwei Schulgebäuden, dem kleinen Nebengebäude und dem großen Hauptgebäude (siehe Lageplan).
Aus der Vogelperspektive ähnelt das zweigeschossige Nebengebäude einem Bumerang. In diesem zweiflügeligen Bau sind die Jahrgangstufen 5 und 6 und das musisch-künstlerische Kreativzentrum der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn untergebracht. In der Mitte des im Jahre 1997 eingeweihten Gebäudes befindet sich ein gläserner Bau, der vielen in Unna unter dem Namen „Bürgerforum Königsborn“ bekannt ist. Neben schulischen Theateraufführungen und größeren Schulveranstaltungen wird dieser großzügige und gut ausgestattete Bau gerne für private Familienfeiern oder Veranstaltungen von Vereinen angemietet.
Uns ist diese Art der Öffnung von Schule für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Unna sehr wichtig, führt sie doch zu einer verstärkten Wahrnehmung mit integrativer Wirkung. Beide Jahrgangsstufen 5 und 6 haben in diesem Gebäude eine eigene Etage mit einem angegliederten Lehrerzimmer für die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Diese räumliche Nähe gibt unseren neuen Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Geborgenheit und erleichtert den Wechsel von der kleinen, beschaulichen Grundschule zu der wesentlich größeren Gesamtschule.
Im zweiten Flügel sind die Fachräume für Kunst, Musik sowie Darstellen und Gestalten angesiedelt. Die Bündelung dieser drei Fächer in einem eigenen Gebäudekomplex mit direktem Zugang zum Forum mit Bühne und Plätzen für Zuschauer zeigt den Stellenwert der kreativ- künstlerischen Arbeit an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn. Für große Veranstaltungen wie Abschlussfeiern oder Theateraufführungen können wir zusätzlich die fußläufig erreichbare Stadthalle Unna nutzen.
Im dreigeschossigen Hauptgebäude unserer Schule sind im Untergeschoss alle naturwissenschaftlichen Fachräume untergebracht. Die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Technik sind Tür an Tür und bilden unseren MINT- Bereich, also den mathematisch-informatorisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich.
Ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht sind die beiden Schulküchen für das Fach Hauswirtschaft. Die hier gemeinsam zubereiteten Gerichte können bei schönem Wetter im innen liegenden Atrium unter freiem Himmel zu sich genommen werden. Im Eingangsbereich des Hauptgebäudes liegen Bistro und Mensa. Für die kulinarische Versorgung werden hier frisch zubereitete Speisen und Snacks angeboten.
Im ersten und zweiten Obergeschoss des Hauptgebäudes sind neben den Klassen‑, Differenzierungs- und Kursräumen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 noch das Lehrerzimmer und die Verwaltung unserer Schule untergebracht.
Alle Unterrichts- und Fachräume der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn sind mit interaktiven Boards oder Beamern ausgestattet. Einen zeitgemäßen und inhaltlich aktuellen Unterricht mit mobilen digitalen Endgeräten ermöglicht unser flächendeckendes WLAN. Es gewährleistet einen zuverlässigen Zugang ins Internet und das Arbeiten mit Daten und Dateien in der MNSpro-Cloud unserer Schule.
Spielmöglichkeiten, die Räume der Schülervertretung, des Schulsozialarbeiters und des Berufsorientierungsbüros liegen auf einer offenen Zwischenebene gegenüber dem Bistro. Zusammenhängend bilden sie so den Ganztagsbereich. Darüber hinaus nutzen wir die Sechsfach-Hellweg-Sporthalle und eine Außensportanlage.
Schulhund(e)
Name: Simon (engl.) [ˈsaɪmən]
Geburtsdatum: 14.03.2013
Rasse: Kooikerhondje
Besitzerin: Frau Schilling, Lehrerin
Meine Hobbies: Leckerchensuchspiele, Tricks lernen und vorführen, in der Sonne baden, lange Spaziergänge im Wald, mit meinem besten Kumpel Ludwig abhängen und ausgiebig gestreichelt werden
Beruf: Schulbegleithund
Weitere Informationen über mich:
Ich gehe mit in den Unterricht und motiviere die Schülerinnen und Schüler. Manchmal suche ich auch die Schülerinnen und Schüler aus, die ihre Ergebnisse vorstellen werden.
Manchmal bin ich bei Klausuren dabei, weil es sich die Schülerinnen und Schüler wünschen. Sie sagen, dass es sie beruhige, wenn ich dabei bin und sie dann nicht mehr so nervös seien. Die Schülerinnen und Schüler, die zum Beispiel im Unterricht gut mitgearbeitet haben, dürfen in der Pause Tricks und Übungen mit mir machen. Das finden wir alle immer richtig toll.
Manchmal bin ich auch einfach nur dabei, ohne so richtig aktiv zu sein; und trotzdem hat meine reine Anwesenheit einen positiven Effekt auf den Unterricht – das haben sogar wissenschaftliche Studien belegt. Denn allein durch meine Anwesenheit passieren ganz viele Dinge im Klassenraum. Einige davon möchte ich euch hier aufzählen: Es ist deutlich leiser im Unterricht, weil sich die Schülerinnen und Schüler für einen Hund viel lieber an Regeln halten. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich mehr auf die Schule und haben mehr Spaß am Lernen. Auch Schülerinnen und Schüler, die sonst sehr unruhig sind und sich nicht gut konzentrieren können, verhalten sich ruhiger und können sich dadurch besser auf ihre Aufgaben konzentieren. Häufig können Schulbegleithunde auch die Nervosität bei Vorträgen oder Prüfungen etwas mildern.
Aber wisst ihr was? Ich habe nicht nur positive Effekte auf die Schülerinnen und Schüler und den Unterricht, sondern auch auf das Schulklima insgesamt. Zum Beispiel bereite ich den Kolleginnen und Kollegen in den Pausen eine Freude, sodass sie dann noch fröhlicher als ohnehin schon in den Unterricht gehen.
Förderverein
Freunde und Förderer der Gesamtschule Königsborn e. V.
Seit vielen Jahren bereichern die Mitglieder unseres Fördervereins das Schulleben und tragen dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen an der Schule gute Bedingungen vorfinden. Hier sind einige Beispiele dafür, wie der Förderverein der WvSGeK Familien und Schule unterstützt:
Der Förderverein unterstützt …
- Familien bei der Finanzierung von Klassenfahrten, Exkursionen, Abschlussfahrten und anderem mehr,
- Familien bei der Anschaffung von Schulbüchern.
Der Förderverein hilft …
- bei der Gestaltung der Schulfeste, z. B. durch eine Tombola,
- der Schule bei der Finanzierung besonderer Maßnahmen und Projekte. Beispielsweise seien hier genannt:
– die Ausbildung von Schüler*innen zu Sporthelfer*innen,
– die Gestaltung besonderer Arbeitsgemeinschaften und Projekte und anderes mehr.
Der Förderverein sorgt dafür, …
- dass Fachbereiche besondere Lehr- und Lernmittel anschaffen können, die über den normalen Schuletat nicht bezahlbar sind,
- dass der Ganztagsbereich der Schule kind- und jugendgerecht ausgestattet ist.
Der Verein fördert …
- Treffen ehemaliger Schüler*innen,
- Autorenlesungen, Schulprojekte und anderes mehr.
Der Förderverein ist aus dem Schulleben unserer Schule nicht mehr wegzudenken, … aber ohne Ihre Hilfe geht es nicht!
Werden auch Sie Mitglied im Förderverein der GeK und unterstützen Sie ihn! Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 15 € im Jahr. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie diesen Beitrag freiwillig um einen beliebigen Betrag erhöhen. (→ Aufnahmeantrag)
Außerdem freuen wir uns über Ihre tatkräftige Unterstützung. Der Verein kann immer Helfer/innen bei seinen Aktionen gebrauchen, z. B. bei den Schulfesten.
Schon vorab sagen die Schule und der Verein vielen Dank für Ihre Bereitschaft, die Freunde und Förderer der WvSGeK zu unterstützen. Die Arbeit des Fördervereins kommt auch Ihrem Kind zugute!
Verein der Freunde und Förderer der Gesamtschule Königsborn e. V.
Döbelner Str. 7
59425 Unna
Tel.: 0 23 03 / 96 80 4–0
Fax: 0 23 03 / 96 80 4–50
E‑Mail: foerderverein@gek-unna.de
Bankverbindung
Sparkasse Unna Kamen
IBAN: 44 4435 0060 0019 0007 44
BIC: WELADED1UNN
Evamarie Ferber (1. Vorsitzende)
Sabine Wagner (2. Vorsitzende)
Jörg Nies (Kassierer)
Ludger Kloer (Schriftführer)
Partner
Langjährige Kooperation zwischen der Siemens-Stiftung und der GeK
Schon lange ist die Siemens-Partnerschaft ein unverzichtbarer Baustein unseres Schulprogramms. Die Kooperation wird jährlich neu festgelegt. Zwischen der Siemens-Stiftung und der Wvs GeK besteht folgende Kooperationsvereinbarung:
Präambel
Siemens und Schulen arbeiten seit Jahrzehnten effektiv und erfolgreich zusammen. Ein zentrales Interesse dieser Kooperation liegt in dem verbindenden Ziel, junge Menschen gut auf das Leben und auf die Berufswelt vorzubereiten.
Die Schulen sind u.a. beauftragt, die Fähigkeiten und Talente bei Schülerinnen und Schülern zu entwickeln, die es ihnen erlauben, die Vielfalt beruflicher Bidlungsmöglkeiten zu nutzen und sich den Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt kompetent zu stellen. Angesichts des raschen technischen und wirtschaftlichen Wandels in der Arbeitswelt haben die Schulen heute gleichzeitig den Auftrag, die Veränderungen bei den Qualifikationsanforderungen in der Arbeitswelt zu beobachten, sie konstruktiv aufzugreifen und die Schüler entsprechend vorzubereiten.
Siemens möchte die Zusammenarbeit mit Schulen nutzen, um Entwicklungstendenzen aufzuzeigen und auf daraus resultierenden Konsequenzen für die Grundlagenbildung an der Schule aufmerksam zu machen. Durch zahlreiche Projekte werden berufsspezifische Ausbildungsprofile sowie wissenschaftlich-technisches Know-how vorgestellt und vielfältige Möglichkeiten des Praxisbezugs für die Schule aufgezeigt.
Durch die Zusammenarbeit mit Schulen trägt Siemens seiner gesellschaftlichen Verantwortung Rechnung. Die Kooperation dient der Förderung hoher Bildungsstandards mit Schwerpunkt auf technischen und wirtschaftlichen Themen sowie sozialer Kompetenzen.
Auf der Grundlage der Präambel vereinbaren die oben genannten Patner eine wissensbasierte Zusammenarbeit mit nachfolgend formulierten Schwerpunkten:
Die Partnerschaft beruht auf einer direkten, verbindlichen und effizienten Zusammenarbeit und basiert auf dem Leitzsatz des “Gebens und Nehmens”. Beide Partner streben eine verlässliche Partnerschaft an, die sich u.a. durch ein festes Jahresprogramm auszeichnet.
Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit liegen
- auf einem Miteinander des Lernens und Kennenlernens,
- auf einem beiderseitigen Know-how-Transfer,
- auf einer theoretischen und praxisorientierten Vorbereitung auf die Arbeitswelt,
- auf der Weitergabe von Erfahrungen bezüglich neuer Entwicklungen der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und anderer Innovationen,
- auf der Förderung naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Kompetenzen,
- auf der Förderung von Schlüsselqualifikationen
- sowie auf dem Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge.
Die Leistungen von Siemens im Rahmen der Kooperation sind unentgeltlich; daher ist die Haftung von Siemens — soweit gesetzlich zulässig — ausgeschlossen.
1. Struktur der Zusammenarbeit
Beide Partner bestimmen einen Ansprechpartner mit entsprechendem Stellvertreter, die für die Kooperation verantwortlich sind und die Entscheidungen selbst treffen oder veranlassen können.
Für Siemens: Selina Laghuwitz, GER CC WEST
Für die Schule: Eine für das Partnerschulprogramm benannte*r Vertreter*in / benannte Kontaktperson.
- Beide Partner verpflichten sich zu einem regelmäßigen Informationsaustausch.
- Die Schule gewährleistet eine vereinbarte Teilnehmerzahl an Schülern bzw. Lehrkräften für alle in der Jahresplanung genannten Veranstaltungen.
- Beide Partner verpflichten sich, die Partnerschaft sowohl schul- bzw. firmenintern als auch in der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
2. Jahresplanung
Eine Jahresplanung ist Grundlage für die Zusammenarbeit. Sie wird am Anfang des neuen Schuljahres verabschiedet und umfasst alle Gebiete der Zusammenarbeit sowie die einzelnen Leistungen der beiden Partner. Bei Bedarf kann die Jahresplanung in begründeten Fällen auch unterjährig im gegenseitigen Einverständnis angepasst werden. Dies erfolgt bei Bedarf über Anpassungsvereinbarungen, die von den Betreuern beider Seiten gegengezeichnet werden.