Wir freuen uns, an dieser Stelle über die Erfahrungen aus dem kürzlich durchgeführten Kooperationsprojekt “Was bedeutet Europa für Dich?” zu berichten, an dem unser Leistungskurs Englisch der Q1 und Studierende des Studiengangs Europastudien an der Universität Amsterdam teilgenommen haben. Dieses kurze, aber bereichernde Projekt zielte darauf ab, die Bedeutung Europas aus verschiedenen Perspektiven zu erkunden und das Verständnis zwischen Schülern über Grenzen hinweg zu fördern.
Projektübersicht
Teilnehmer unserer Schule und Studierende der Universität Amsterdam haben multimediale Inhalte, einschließlich Videos und Podcasts, erstellt und geteilt, in denen sie jeweils ihre Ansichten über Europa präsentierten. Diese digitalen Formate dienten als Sprungbrett für tiefere Diskussionen und boten eine kreative Ausdrucksmöglichkeit.
Interaktiver Austausch
Der Höhepunkt des Projekts war ein digitales Treffen, bei dem die Teilnehmer in E-Tandems Diskussionen über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Leben in Deutschland und den Niederlanden führten. Sie untersuchten die Rolle Europas in den beiden Ländern allgemein, aber auch zugleich den Einfluss, den Europa in ihrem persönlichen Leben hat. Ein bedeutender Teil des Dialogs widmete sich den persönlichen Vorteilen, die ein gemeinsames Europa mit sich bringt. Doch auch die Sorgen über die Zukunft Europas und mögliche Gefahren wurden geteilt. Unsere Schülerinnen und Schüler waren besonders daran interessiert zu verstehen, warum ihre niederländischen Projektpartner und -partnerinnen den Studiengang „European Studies“ gewählt hatten. Sie erkundeten verschiedene Aspekte des Lehrplans, einschließlich der kulturellen und wirtschaftlichen Faktoren, die für Europastudien wesentlich sind. Die Diskussionen umfassten auch Karriereaussichten und Möglichkeiten, die ein Abschluss in diesem Studienfach bietet, und lieferten wertvolle Einblicke für unsere Schülerinnen und Schüler, die zukünftig akademische Wege in Betracht ziehen.
Sprachliche Leistung
Der sprachliche Aspekt des Projekts wurde souverän gemeistert, wobei alle Teilnehmer fließend Englisch sprachen. Die niederländischen Studierenden zeigten überdies ihre Deutschkenntnisse, indem sie ihre Sprachfähigkeiten als Teil ihres Schwerpunktfachs Deutsch in das Projekt integrierten. Dies belebte nicht nur die Interaktion, sondern hob auch ihr starkes Interesse an der deutschen Kultur und Gesellschaft hervor.
Fazit
Der Austausch war nicht nur akademisch bereichernd, sondern auch eine fröhliche, persönliche Erfahrung. Er ermöglichte es jungen Menschen aus zwei verschiedenen europäischen Ländern, miteinander authentisch zu kommunizieren und die Kulturen und Ansichten des anderen tiefer zu verstehen. Das Projekt unterstrich die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und die kraftvolle Rolle, die Bildungsaustausche bei der Vereinigung der Jugend Europas spielen. Gerade im Hinblick auf die anstehenden Europawahlen war der Austausch sehr gewinnbringend und kam gerade zum rechten Zeitpunkt.
Wir freuen uns auf weitere Projekte, die unsere Schüler dazu ermutigen, in einem internationalen Kontext zu erkunden, zu lernen und zu wachsen. Diese Initiative hat Europa tatsächlich erlebbar gemacht und Kulturen durch Bildung und Dialog verbunden.